Orchester SAXONET e.V.

Über Uns

Das Orchester SAXONET

Ein Holzblasinstrument wird meist in Gruppen gespielt, selten als reines Solo-Instrument. 

Unser Gründer Guntram Freytag hat aus diesem Gedanken heraus seine Schüler möglichst früh in Duetten / Trios spielen lassen und im Jahr 2003 konsequenterweise das Orchester SAXONET ins Leben gerufen. 

Denn zusammen Musik machen ist zum einen eine große Freude und zum anderen übt es das Zusammenspiel und das auf den anderen hören, um gemeinsam ein schöner Klangkörper zu sein. Hierbei ist jeder einzelne wichtig, egal ob mit der 1. Stimme oder der 5. Stimme.

Die Christuskirche Köln Dellbrück stellte dem neuen Orchester einen Raum zur Verfügung, wo wöchentlich geprobt werden konnte. Die Gruppe vergrößerte sich jedoch recht schnell auf über 20 Mitglieder, so dass der Platz bald nicht mehr ausreichte und SAXONET einige Jahre später in die Pauluskirche in der Thurner Straße umzog. 

Auch das Spielniveau machte gute Fortschritte. Die ersten Stücke waren 5-stimmige Arrangements, aktuell spielt SAXONET bis zu 17-stimmige Stücke. Gespielt wird neben den eigenen Konzerten auch zu Sommerfesten, Weihnachtsmärkten, Adventsveranstaltungen und zu Karneval.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Baumberger und Pfarrer Völkl, ohne ihre Unterstützung wäre SAXONET nicht möglich gewesen.

2023.11.19 Saxonett-071_bearbeitet

Dirigent - Yuriy

Yuriy Broshel wurde 1992 in Kertsch (Ukraine) geboren und fing bereits mit 7 Jahren mit Saxophonspielen an.
Von 2004 – 2011 war er Student in der Saxophonklasse an der Special School of Music in Kiew und studierte ab 2011 in der Nationalen Musikakademie der Ukraine und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.
Er nahm seit 2002 an zahlreichen Wettbewerben teil, in denen er regelmäßig den 1. oder 2. Preis erhielt.

Yuriy tritt bei zahlreichen Konzerten und Festivals als Solist auf – mit Orchestern und in verschiedenen Kammermusikensembles in Deutschland und Europa.

Zusammen mit Denis Ivanov gründete er 2014 das „Duo Gegenwind“. Mit klassischer und neuer Musik begeistern sie in vielen Konzerten. Mehr Infos hierzu unter: https://www.duogegenwind.de/

Unsere Besetzung

Instrumentengruppen

Flöten

Die Flöte ist das höchste Instrument in einem Orchester. Sie ist ein sehr bewegliches Instrument mit einem eher weichen Klang. Häufig übernimmt sie die Melodie wird aber auch gerne als ornamentales Begleitinstrument eingesetzt.

In unserem Orchester spielen die Flöten die 2 regulären Flötenparts und übernehmen zusätzlich den Oboenpart. Diese Stimmen sind bei uns in der Regel doppelt besetzt.

Klarinetten

Das Pendant zu den Geigen in einem Sinfonieorchester sind in einem Holzblasorchester die Klarinetten. Sie decken ein breites Klangspektrum ab und spielen oft die Melodiestimme. Bei uns gibt es für diese Instrumentengruppe drei Stimmen, die jeweils doppelt besetzt sind.

Altsaxophone und Sopransaxophone

Innerhalb der Saxophonstimmen finden sich die Altsaxophone in einer Stimmlage, die in den höheren Registern vom Sopran- und in den tieferen Lagen vom Tenorsaxophon ergänzt wird.

Die Alt I-Stimme führt in der Regel musikalische Sätze an und realisiert Solo-Partien. 

In vielen Arrangements für Blasorchester sind Trompeten vorgesehen. Daher kommen Alt- und Sopransaxophone in unserem Orchester auch als Trompetenstimmen zum Einsatz.

Tenorsaxophone

Das Orchester ist derzeit mit 6 Tenorsaxophonen besetzt. Sie übernehmen standardmäßig die tieferen Lagen im Orchester. Neben ihrer eigentlichen Tenor-Stimme übernehmen sie aber auch noch die Parts für diverse weitere Blasinstrumente eines symphonischen Blasorchesters. So spielen sie z.B. auch die Horn-, Euphonium-, Bariton- und Posaunen-Stimmen.

Kürzlich ist unser ältester Musiker Reiner am Tenorsaxophon ausgeschieden. Er hat bis dahin immer schöne Solostellen übernommen.

Bass

Jedes Orchester braucht auch eine tiefe Stimmlage, die bei uns aus den beiden tiefen Vertretern der Saxophone und Klarinetten besteht: dem Bariton-Saxophon und der Bass-Klarinette.
Sie sorgen zusammen mit dem Schlagzeuger für einen gleichmäßigen Beat in der Gruppe.

Das Bariton-Saxophon und die Bass-Klarinette waren die persönlichen Instrumente unseres Gründers Guntram Freytag.

Schlagzeug

Der Schlagzeuger gibt den Grundrhythmus und das Tempo der Musikstücke vor.
Zusammen mit dem Bass bildet er die Rhythmusgruppe, auf die sich die melodieführenden Spieler verlassen können.

Matthias ist mit 14 Jahren das jüngste Orchestermitglied.

IMG_0195

Guntram Freytag - Gründer

Das Orchester SAXONET wurde 2003 durch den Musiker Guntram Freytag gegründet.

Guntram Freytag ist 1963 geboren und hat nach einer bewegten musikalischen Jugend und jungen Erwachsenenzeit in Dresden neben einer Musikschule und zwei Orchestern in Köln Dellbrück eine lebendige Musikszene aufgebaut. Hierbei machten die Auftritte mit dem Orchester SAXONET nur einen Bruchteil seiner vielen Auftritte und Konzerte in und um Köln aus. Sein Repertoire war weit gesteckt und neben nationaler und internationaler Popmusik, Jazz und latein-amerikanischer Musik galt seine Leidenschaft dem Tango.

Guntram verstarb für uns alle unerwartet im April 2021. Mit seiner musikalischen Begeisterung, seinem Humor und seiner Offenheit hat er in unserem Orchester Menschen vereint, die Spaß daran haben, miteinander zu musizieren. Hierfür danken wir ihm!

Interesse, mit uns zu musizieren?

Wir proben jeden Montag um 20 Uhr in der Pauluskirche in Köln Dellbrück. Wenn du mit uns musizieren möchtest, sende uns doch einfach deine Kontaktdaten oder komm zu einer unserer Proben.